Der Feuerwehrverein stellt sich vor

Am 18. Mai 2005 fand im Restaurant Walliser Kanne in Naters die Gründungsversammlung statt. Wieso ein Feuerwehrverein in Naters? Der Grund war oder ist folgender: Nach Erreichung des Altersgrenze bricht der Kontakt zu den aktiven Feuerwehrleuten ab, obwohl man vielleicht lange Jahre mit einander Feuerwehrdienst leistete und auch manchen Einsatz gemeinsam bestritt. Dies ist schade und deshalb soll der Feuerwehrverein Naters gegründet werden.

Der Zweck des Feuerwehrvereins besteht darin, die Kameradschaft zwischen aktiven und zurückgetretenen Feuerwehrleuten weiterhin zu pflegen und aufrecht zu erhalten. Auch der Erhalt von traditionellem Feuerwehrmaterial wie Schlauchwagen, Pumpen, Anhänger usw. können über den Feuerwehrverein gewährleistet werden.
Aktivitäten sind Zusammentreffen im Sommer, Teilnahme an der Agatha-Messe, Besuch einer Feuerwehrübung, Feuerwehrhock, Generalversammlung usw.
Schon nach drei Jahren konnte ein Anlass zur Tradition gemacht werden, der legendäre Raclette-Abend. An einem Sommerabend im Mai trifft sich der Feuerwehrverein vor dem Feuerwehrlokal in Naters. Durch aktive Feuerwehrleute werden den ehemaligen Angehörigen der Feuerwehr zwei Lektionen vorgeführt. Anschliessend werden alle zu einem Apero eingeladen und dann geht’s ab zum Raclette-Abend.
Ebenfalls treffen sich die Mitglieder des Feuerwehrvereins immer am ersten Dienstag des Monats um 18.00 Uhr in der Bocciahalle in Naters zum Feuerwehrhock.

Herzlich willkommen im Feuerwehrverein Naters!

Der Feuerwehrverein von Naters zählt aktuell 112 Mitglieder. Willst auch du Mitglied werden im Feuerwehrverein, kein Problem! Folgende Voraussetzung musst du erfüllen: Als Aktivmitglieder können Personen aufgenommen werden, welche sich über eine Feuerwehr-Ausbildung (Einführungskurs bzw. Grundkurs nach Reglement SFV) ausweisen können.

Nicolas Ritler | Landstrasse 114 | 3904 Naters | 079 / 777 02 19 | ritler.nicolas@bluewin.ch

Gerhard Zimmermann

Dammweg 11 A