Steinschlag Haselmatte

Haselmattenstrasse, 3903 Mund

Maj Christian Grand

ca. 15 ADF

Am Donnerstagabend hat sich im Bereich Bellavista / Massegga oberhalb von Naters ein Felsbrocken gelöst. Dieser sei ins Rollen gekommen, habe an zwei Orten die Blattenstrasse gequert und die Leitplanken touchiert, wie Matthias Volken, Mediensprecher der Walliser Kantonspolizei, erklärt. Am Rande des Natischer Wohnquartiers Haselmatte ist er schliesslich auf der Strasse zum Stillstand gekommen.

Der Felsbrocken war laut Peter Schwitter, Chef des Regionalen Sicherheitsdienstes Aletsch, rund einen Kubikmeter gross. Er hat die Abbruchsttelle nach dem Ereignis untersucht und kam zum Schluss, dass kein weiterer Steinschlag zu erwarten sei. Deshalb wurde die Blattenstrasse nach einer rund einstündigen Sperrung wieder für den Verkehr freigegeben. Am Freitag werde man vor Ort weitere Abklärungen treffen, sagt Schwitter.

Es sind keine Personen verletzt worden. Lediglich ein kleiner Sachschaden an den Leitplanken sei entstanden. Vor Ort waren die Kantonspolizei, Vertreter der Dienststelle für Mobilität, die Gemeindepolizei und die Feuerwehr.