September 2017

Gesamtübung 2017

Busunfall mit vielen Verletzten

Ein Reisebus, mit dutzenden Menschen besetzt, durchschlägt in einer Haarnadelkurve ob Naters die Leitplanke rollt den Abhang hinunter und reisst dabei zwei PKWs mit.

Kommunikation, Führungsrhythmus und Teamarbeit

Ein Reisecar fährt von Blatten in Richtung Naters. Aus ungeklärten Gründen verliert der Chauffeur die Beherrschung über das Fahrzeug, durchschlägt die Leitplanke am „Masseggacher“ und kommt in der Haselmattenstrasse in Naters zum Stehen. So lautet das diesjährige Szenario der Gesamtübung der Feuerwehr Naters. Sichern – Retten – Halten – Schützen – Bewältigen. Nach diesem ständigen Auftrag erledigten die Angehörigen der Feuerwehr Naters den Übungseinsatz rund um das simulierte Busunglück unter vollem Körpereinsatz. Auf viele verschiedene Aspekte galt es dabei zu achten. Der Einsatzleiter koordinierte seine Leute um die Sicherung der Unfallstelle, die Personenrettung den dreifachen Brandschutz und die Brandbekämpfung zu bewältigen. Sanität Oberwallis, Gemeindepolizei Naters, Andenmatten & Lambrigger Bestattungsdienste waren als Partnerorganisationen involviert. Unfallfrei und erfolgreich ging die Übung zu Ende und die Feuerwehrleute genossen im Anschluss mit ihren Angehörigen den traditionellen Familiennachmittag im Feuerwehrlokal.

145 Frauen und Männer im Einsatz

Da die Feuerwehr Naters zur Zeit 145 Feuerwehrfrauen und –Männer zählt, wurde die Mannschaft in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe war mit der soeben erwähnten Einsatzübung beschäftigt, die andere Gruppe arbeitete an verschiedenen Posten wie Brandbekämpfung, Rettungsdienst sowie am Hydrant. „Wenn die Passion fehlt, fehlt alles. Ohne Leidenschaft ist nichts zu erreichen.“ Unter diesem Motto wurde die Gesamtübung 2017 erfolgreich durchgeführt.