Steinschlag Pausenplatz Klosi

Pausenplatz Klosi, Naters

Hptm Marcel Perren

2 Feuerwehrleute

Das hätte ins Auge gehen können: Nach einem Felsabbruch oberhalb des Schulhausplatzes Ornavasso in Naters am Mittwochabend kullerten die zum Teil grossen Gesteinsbrocken auf den Pausenplatz des Primarschulhauses Ornavasso. Unmittelbar neben einer Basketballanlage und dem Eingang des Übungslokals der Musikgesellschaft «Belalp».

«Zum Zeitpunkt des Felsabbruchs hielten sich zum Glück keine Kinder auf dem Platz auf», sagt der Natischer Schuldirektor Norbert Zurwerra auf Anfrage von 1815.ch. «Seither ist die Stelle abgesperrt. Felssicherungs-Spezialisten sollen nun abklären, wie es zu dem Steinschlag gekommen ist und ob weitere Gefahr droht», erklärt Zurwerra. «So lange bleibt der Platz gesperrt.»

Abklärungen im Gange
Wie Bruno Escher, Gemeindekanzlist von Naters, auf Anfrage festhält, ist die Abbruchstelle bereits am selben Abend von einem Spezialisten für Felssicherung in Augenschein genommen worden. Der Pausenplatz ist von der Feuerwehr abgesperrt worden.
Der zwei Meter grosse Felsbrocken soll sich demnach unter einem Wurzelstock im Waldstück oberhalb des Schulhauses gelöst haben. Auf seinem Weg Richtung Pausenplatz ist dieser in Einzelteile auseinandergebrochen.
Laut Bruno Escher droht derzeit kein weiterer Abbruch. Dennoch soll der Platz hinter dem Schulhaus Ornavasso bis zum Vorliegen genauerer Abklärungen im Gebiet durch Fachleute gesperrt bleiben.

Turnhalle Klosi, 3904 Naters, Schweiz