September 2022

Gesamtübung 2022

Natischer Feuerwehr bereit für den Einsatz

An der Gesamtübung in Blatten trainierten die Angehörigen der Feuerwehr Naters verschiedenste Szenarien von der Brandbekämpfung bis hin zur Personenrettung. Beim Anschliessenden Familiennachmittag bedankten sich Gemeindevertreter sowie das Kader und die Mannschaft bei den Familien der Feuerwehrleute für die geopferte Zeit mit ihren Liebsten bei Übungen oder Einsätzen.

Die korrekte Handhabung des Strahlrohrs, die Wahl des passenden Löschmittels oder die bestmögliche Betreuung zu rettender Personen will geübt sein. Die Feuerwehr Naters tut dies in zahlreichen Übungslektionen zum gesamten Einsatzspektrum einer modernen Dorf-Feuerwehr. Einmal im Jahr treten dann alle rund 150 eingeteilten Feuerwehrleute zur Gesamtübung an.

Nach coronabedingten Ausfällen dieser Gesamtübung in den vergangenen zwei Jahren, war es am 10. September endlich wieder einmal so weit. In einer gross angelegten Einsatzübung trainierten die Natischer Feuerwehrleute, was im Ernstfall zu tun ist. Schauplatz dieser Übung war der alte Dorfkern von Blatten bei Naters.

Die Feuerwehr ist stets auf einsatzbereite und gut vorbereitete Feuerwehrleute angewiesen. Dies bedingt für die Männer und Frauen der Feuerwehr Naters, dass sie einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit stellen um bei Übungen und Einsätzen anwesend zu sein. Damit verbunden ist natürlich, dass sie weniger Zeit zu Hause bei ihren Familien verbringen können. Um sich für diese geopferte Zeit dankbar zu zeigen, findet nach jeder Gesamtübung der traditionelle Familiennachmittag beim Feuerwehrlokal in Naters statt. Bei Grilladen, einem Schluck Wein und Unterhaltungsmöglichkeiten für Gross und Klein wurde auch dieses Jahr die Kameradschaft in der erweiterten Feuerwehrfamilie gefeiert.