September 2019

Feuerwehrübung im Schloss

Im oberen Natischer Dorf thront das „Schloss“ – ein massiver, steinerner Bau aus dem 12. Jahrhundert. Am Samstag, 14. September 2019 war der ehemalige Sitz des Walliser Bischofs Schauplatz der alljährlichen Gesamtübung der Feuerwehr Naters.

Ein Gasaustritt wurde angenommen, aus dem sich im Anschluss ein ausgewachsenes Feuer entwickelte. Die darunterliegende Strasse wurde durch eine Explosion verschüttet und ein halbes Dutzend Verletzte mussten durch verschiedenste Rettungsmethoden aus der misslichen Lage befreit werden.

„Iischi Friizit fer ewi Sicherheit“
Die Angehörigen der Feuerwehr Naters übten unter diesem Szenario die unterschiedlichen Anforderungen an eine moderne Feuerwehr wie Rettung, Brandbekämpfung, Wassertransport und die Bewältigung grosser Ereignisse im Dorf. In zwei Einsatzübungen zeigten die Natischer Feuerwehrleute grossen Einsatz – getreu ihrem Motto: „Iischi Friizit fer ewi Sicherheit“. Im Anschluss stand der traditionelle Familientag beim Feuerwehrlokal Naters an, bei dem die grossen und kleinen Angehörigen zusammen mit den Feuerwehrleuten einen geselligen Nachmittag verbringen konnten.