Brand eines Chalets

Hubschrauber Air Zermatt
Ambulanz der Sanität Oberwallis

Einsatzbericht im Detail

In einem Chalet am Waldrand oberhalb Birgisch brach in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Feier in einem Chalet aus.

Die alarmierten Angehörigen der Feuerwehr Naters trafen vor Ort ein Gebäude in Vollbrand und eine schwierige Löschwasser-Situation an. Das betroffene Gebäude war nur zu Fuss über Flurwege erreichbar und dementsprechend aufwändig gestaltete sich der Löschwasser-Transport zum Schadensplatz. In relativ kurzer Zeit errichteten die Feuerwehrleute, unter grossen körperlichen und technischen Anstrengungen, mehrere Leitungen. In den folgenden Stunden bekämpften sie den Brand und verhinderten erfolgreich ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald, was bei den herrschenden stürmischen Windverhältnissen bemerkenswert war.

Zur Unterstützung stand ein Hubschrauber der Air Zermatt im Einsatz und flog mehrere Rotationen mit Löschwasser zwischen dem Löschwasserbecken auf dem Stapfen in Naters und der Brandstelle. Das Gros der Einsatzkräfte konnte gegen 5 Uhr morgens zurückgezogen werden. Durch eine Brandwache wurde sichergestellt, dass die Flammen nicht wieder aufloderten.